Books Scientific, Technical Medical

Über Ruheübungen und Ruheübungs-Apparate. Zur Psychologie und Hygiene des Denkens.

Rating: 5/5 1115 | Register or sign-in to rate and get recommendations

 

Pages: 48

Language: German

Book format: An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Publisher: Springer: Softcover reprint of the original 1st ed. 1911 edition (1 Jan. 1911)

By: Leo Hirschlaff (Author)

Die vorliegende Arbeit enthä:lt zwei Vorträ:ge, von denen ich den ersten: ,:Ober Ruheü:bungen und Ruheü:bungsapparate' am 7. Oktober 1910 auf der IV. Jahresversammlung der Gesellschaft Deutscher Nervenä:rzte in Berlin gehalten habe: er ist zuerst in Nr. 5 des Jahrganges 1911 der Mü:nchener medizinischen Wochen­: schrift (Verlag J. F. Lehmann-MÜ:llchen) erschienen. Der zweite Vortrag: 'Zur Psychologie und Hygiene des Denkens' ist am 1. Juni 1911 in der Psychologischen Gesellschaft zu Berlin gehalten und bereits im Band VI, Heft 2 der Zeitschrift fü:r die gesamte Neurologie und Psychiatrie abgedruckt worden. Beide Vorträ:ge behandeln das Gebiet der geistigen bzw. seelischen Gesundheitspflege. In dem ersten Vortrage gebe ich eine Reihe aus­: fü:hrlicher Vorschriften zU!' Herstellung einer mö:glichst vollkommenen Ruhe des gesamten Organismus nebst einer Beschreibung einiger von mir zu diesem Zwecke konstruierten Apparate. Der zweite Vortrag enthä:lt den Versuch einer programmatischen psychologischen Grund­: legung der Psychotherapie, ausgehend von den Lehren der modemen Psychologie, wie sie hauptsä:chlich von Brentano und der Grazer Psychologenschule entwickelt worden sind. Zugleich enthä:lt der zweite Vortrag eine Weiterfü:hrung der Anwendung des Ruheprinzips auf die gesamten Tä:tigkeitszustä:nde. Die praktischen Anweisungen, die ich in beiden Vorträ:gen entwickele, entstammen den Erfahrungen, die ich in einer fast 15jä:hrigen nervenä:rztlichen Tä:tigkeit gesammelt und in zahlreichen Ä:rztekursen meinen Zuhö:rern ü:bermittelt habe. Mö:gen sie sich auch einem weiteren Kreise nü:tzlich erweisen. Der Verfasser. Inhaltsverzeichnis. Seite Vorwort. I. Vortrag: ü:ber Ruheü:bungen und Ruheü:bungsapparate 1 Geschichtliches . •: . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Read online or download a free book: Über Ruheübungen und Ruheübungs-Apparate. Zur Psychologie und Hygiene des Denkens.pdf

Download book - Über Ruheübungen und Ruheübungs-Apparate. Zur Psychologie und Hygiene des Denkens.pdf

...

Related Files


  • Hints on Translation from Latin Into English
  • Der Actionfilm als potenzielle Ersatzreligion Jugendlicher
  • The 2011 Import and Export Market for Stranded Wire, Cable, Ropes, and Plaited Bands of Iron, Steel, Copper, or Aluminum Excluding Electrically Insulated in New Zealand
  • Labor's Civil War in America
  • The 2011-2016 Outlook for Continental and Specialty Plant Bread in India
  • Shield and Sword: The United States Navy and the Persian Gulf War
  • Strategic Management: Core Concepts from the Internet
  • Shakespeare and America

  • Name:
    The message text: